Für alle Fächer und Stufen
Das Ich-Du-Wir-Prinzip
Lehren und Lernen als Prozess des Verstehens und der Verständigung gestalten
Schülerperspektive und Lehrerperspektive
Das Zusammenwirken von Angebot und Nutzung im Dialogischen Unterricht
Vom Machst du es richtig? zum Wie machst du es?
Das singuläre Denken und Handeln der Lernenden als Quelle pädagogischer Inspiration entdecken
Heterogenität als Chance
Alle arbeiten am gleichen Thema, aber jeder auf seine Weise
Autographensammlung: Vom Singulären zum Regulären
Qualitäten in Schülerarbeiten freilegen und zur Basis des nachfolgenden Unterrichts machen
Prozess und Produkt
Zweidimensionaler Unterricht – zweidimensionale Leistungsbewertung
Entwicklung – Prüfung – Bewährung
Die drei Arbeitsfelder des Dialogischen Unterrichts
Wissen entwickeln – Wissen prüfen
Die Funktion von offenen Aufträgen und geschlossenen Aufgaben