Für das Fach Deutsch

Angebot für einen Workshop

 

Der andere Blick auf Schülertexte:
Gelungenes nutzen, um Fortschritte zu machen

Die Kompetenz des Texteschreibens einer ganzen Klasse in 6 Monaten merklich verbessern? Das ist nicht zu viel versprochen. Eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen haben das Konzept der Entwicklung von Kompetenzen im dialogischen Umgang mit Texten erfolgreich erprobt. Zentral ist der Gedanke, dass die Fehlerkorrektur zugunsten der Suche nach Qualitäten in den Hintergrund tritt.

  • Der Aufwand der Lehrperson für die Fehlerkorrektur und das Benennen und Beseitigen von Defiziten wird auf 10 bis 20% des bisherigen Aufwands reduziert.
  • Die gewonnene Zeit – 80 bis 90% des bisherigen Aufwands – wird für die Suche nach Qualitäten und ihre produktive Nutzung eingesetzt.

Mit Hilfe des Ich-Du-Wir-Prinzips werden vorhandene Kompetenzen gebündelt und wirkungsvoll weiterentwickelt. Dabei werden folgende Fragen wichtig:

  • Wie werden die Schülerinnen und Schüler sensibel für die Qualität und die Machart von Sätzen und Texten?
  • Wie erwerben sie ein sprachliches Handwerk, das Schreiben für sie zu einer spannenden Tätigkeit werden lässt, die gezielt Leseerlebnisse ermöglicht.
  • Wie kann Grammatikwissen beim Lesen und Schreiben produktiv genutzt werden?
  • Wie kann man die Anforderungen von Kompetenzrastern und Bildungsplänen erfüllen, ohne das Verlangte direkt zu vermitteln und aufwändig einzuüben?

Der Workshop richtet sich speziell an Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer aller Schulstufen, ist aber offen für alle Fächer, in denen das Verfassen von Texten mit hohen Qualitätsansprüchen ein wichtiges Thema ist.