Artikel

Zahlreiche Artikel von Peter Gallin sind unter www.gallin.ch erhältlich.

2015

Gallin P., Dialogischer Mathematikunterricht auf jedem Niveau. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 21, 4/2015, 20-26.

Duss U. und Gallin P., Ist alles zählbar? – Erschliessung des Zahlenraums mit einer altersdurchmischten Lerngruppe der Unterstufe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 21, 4/2015, 35-42.

Ruf U. und Gallin P., Dialogischer Unterricht – Einladung zum autonomen und erfolgreichen Handeln. Zeitschrift PÄDAGOGIK 5/15, 24-27.

2013

Gallin P., Einführung ins Dialogische Lernen. In: Sprache rechnet sich, Medium Sprache in allen Lernbereichen, Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Band 5, Katharina Rosenberger (Hg.). Publikation zum 20. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), Wien 2013, 13-27.

2012

Ruf U. & Winter F., Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten. Zeitschrift für Inklusion-online.net:

http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/60/60

2011

Ruf U. und Gallin P., Erkennen und Bewerten von Leistungen im Dialogischen Unterricht.In: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 4, Werner Sacher, Felix Winter (Hrsg. des Bandes 4), Grunder H. U., Kansteiner-Schänzlin K., Moser H. (Hrsg. der Reihe). Schneider Verlag Hohengehren, Pestalozzianum Verlag Zürich, 231-249, 2011.

2010

Gallin P., Dialogisches Lernen. Von einem pädagogischen Konzept zum täglichen Unterricht. In: Grundschulunterricht Mathematik. Oldenbourg Verlag. Heft 02/2010, 4-9, Mai 2010.

2008

Gallin P., Fehler und Mathematikunterricht. In: Felix Philipp Ingold und Yvette Sanchez (Hrsg.): Fehler im System - Irrtum, Defizit und Katastrophe als Faktoren kultureller Produktivität. Göttingen, Wallstein Verlag, 159-169, 2008.

2006

Ruf U., Dialogische Didaktik -- eine Grundlage für ertragreiche Entwicklungsportfolios. In: Brunner I., Häcker T., Winter F.: Das Handbuch Portfolioarbeit. Seelze, Kallmeyer, 60 - 66, 2006.

Gallin P., Schreiben -- Lesen -- Rückmelden -- Dialogischer Unterricht. In: Praxis der Mathematik in der Schule 7, Köln und Leipzig, Aulis Verlag Deubner, 1-13, 2006.

Gallin P., Kernideen als Brücke zwischen Erfahrung und Fachwissen. In: Pädagogik-Themenheft 6, Hamburg, Pädagogische Beiträge Verlag, 10-13, 2006.

2005

Ruf U., Lerndiagnostik und Leistungsbewertung in der Dialogischen Didaktik. Uber das Zusammenwirken unterschiedlicher Normen bei der dialogischen Genese des Wissens. In: Sacher W.: Jenseits von Pisa. Wege einer neuen Prüfungskultur. Donauwörth, Auer Verlag, 98-109, 2005.

2003

Ruf U., Lerndiagnostik und Leistungsbewertung in der Dialogischen Didaktik. Pädagogik, 55 (4), 10-16, 2003.

2002

Ruf U. & Badr Goetz N., Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln. Instruktion und Konstruktion in einem komplexen didaktischen Arrangement. In: Voß R., Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Schüler, Neuwied, Kriftel: Luchterhand, 66-84, 2002.

1996

Ruf, U. und Gallin, P., Mit Geschichten lernen - Lernen als Geschichte erleben, auch in der Mathematik - Merkmale eines Sprachunterrichts, von dem auch andere Fächer profitieren. In J. S. Hohmann und J. Rubinich (Hrsg.), Wovon der Schüler träumt. Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik (S. 319-369). Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag.