Artikel

Zahlreiche Artikel von Peter Gallin sind unter www.gallin.ch erhältlich.

Eine Auswahl von Artikeln auf Englisch ist erhältlich unter
www.gallin.ch/_AuswahlEnglArtikel2.zip

2020

Gallin P., Das Dialogische Lernkonzept: Wirkungsvoll lernen durch Eigenproduktionen, Zeitschrift Weiterbildung Eichhofstr. 25
24116 Kiel, 4 / 2020, S. 14–17

2018

Beate Leßmann im Gespräch mit Peter Gallin und Urs Ruf. In: Die Grundschulzeitschrift Nr. 311, Oktober 2018, Friedrich Verlag, 46–49.

Gallin P., Dialogisches Lernen – gemeinsam unterwegs sein. Zeitschrift "Profil" des Schulverlags Plus, Bern. Das Magazin für das Lehren und Lernen 2/2018, 6–9. (Textgleich im Schulblatt des Kantons Thurgau 5/2018, 10–13.)

2015

Gallin P., Dialogischer Mathematikunterricht auf jedem Niveau. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 21, 4/2015, 20–26.

Duss U. und Gallin P., Ist alles zählbar? – Erschliessung des Zahlenraums mit einer altersdurchmischten Lerngruppe der Unterstufe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 21, 4/2015, 35-42.

Ruf U. und Gallin P., Dialogischer Unterricht – Einladung zum autonomen und erfolgreichen Handeln. Zeitschrift PÄDAGOGIK 5/15, 24–27.

2013

Gallin P., Einführung ins Dialogische Lernen. In: Sprache rechnet sich, Medium Sprache in allen Lernbereichen, Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Band 5, Katharina Rosenberger (Hg.). Publikation zum 20. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), Wien 2013, 13–27.

2012

Ruf U. & Winter F., Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten. Zeitschrift für Inklusion-online.net:

http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/60/60

2011

Ruf U. und Gallin P., Erkennen und Bewerten von Leistungen im Dialogischen Unterricht.In: Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Band 4, Werner Sacher, Felix Winter (Hrsg. des Bandes 4), Grunder H. U., Kansteiner-Schänzlin K., Moser H. (Hrsg. der Reihe). Schneider Verlag Hohengehren, Pestalozzianum Verlag Zürich, 231–249, 2011.

2010

Gallin P., Dialogisches Lernen. Von einem pädagogischen Konzept zum täglichen Unterricht. In: Grundschulunterricht Mathematik. Oldenbourg Verlag. Heft 02/2010, 4–9, Mai 2010.

2008

Gallin P., Fehler und Mathematikunterricht. In: Felix Philipp Ingold und Yvette Sanchez (Hrsg.): Fehler im System - Irrtum, Defizit und Katastrophe als Faktoren kultureller Produktivität. Göttingen, Wallstein Verlag, 159–169, 2008.

2006

Ruf U., Dialogische Didaktik -- eine Grundlage für ertragreiche Entwicklungsportfolios. In: Brunner I., Häcker T., Winter F.: Das Handbuch Portfolioarbeit. Seelze, Kallmeyer, 60–66, 2006.

Gallin P., Schreiben -- Lesen -- Rückmelden -- Dialogischer Unterricht. In: Praxis der Mathematik in der Schule 7, Köln und Leipzig, Aulis Verlag Deubner, 1–13, 2006.

Gallin P., Kernideen als Brücke zwischen Erfahrung und Fachwissen. In: Pädagogik-Themenheft 6, Hamburg, Pädagogische Beiträge Verlag, 10–13, 2006.

2005

Ruf U., Lerndiagnostik und Leistungsbewertung in der Dialogischen Didaktik. Uber das Zusammenwirken unterschiedlicher Normen bei der dialogischen Genese des Wissens. In: Sacher W.: Jenseits von Pisa. Wege einer neuen Prüfungskultur. Donauwörth, Auer Verlag, 98–109, 2005.

2003

Ruf U., Lerndiagnostik und Leistungsbewertung in der Dialogischen Didaktik. Pädagogik, 55 (4), 10–16, 2003.

2002

Ruf U. & Badr Goetz N., Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln. Instruktion und Konstruktion in einem komplexen didaktischen Arrangement. In: Voß R., Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Schüler, Neuwied, Kriftel: Luchterhand, 66–84, 2002.

1996

Ruf, U. und Gallin, P., Mit Geschichten lernen - Lernen als Geschichte erleben, auch in der Mathematik - Merkmale eines Sprachunterrichts, von dem auch andere Fächer profitieren. In J. S. Hohmann und J. Rubinich (Hrsg.), Wovon der Schüler träumt. Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik (S. 319–369). Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag.