Bücher und Hefte

2016

Ruf, U, (2016). Lehrkunst und Lerndialoge oder Schreibe alles auf, was dir durch den Kopf geht. In M. Gerwig & S. Wildhirt (Hrsg.). Das Schulwesen soll auch ein Bildungswesen sein (S. 51–72). Lehrkunstdidaktik im Dialog. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ruf, U. (2016). Lernen im Dialog über Gelungenes. Ein Unterrichtsbeispiel mit offenen Aufträgen. Praxis Deutsch, 258, 38–42.

2015

Ruf, U. & Gallin, P. (2015). Dialogischer Unterricht. Einladung zum autonomen und erfolgreichen Handeln. Pädagogik, 67 (5), 24–27.

2014

Ruf U. und Gallin P., Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Band 1: Austausch unter Ungleichen, Kallmeyer, 5. Auflage 2014.

Ruf U. und Gallin P., Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Band 2: Spuren legen -- Spuren lesen, Kallmeyer, 5. Auflage 2014.

2012

Gallin, P. (2012). Die Praxis des Dialogischen Mathematikunterrichts in der Grundschule. Handreichung des IPN an der Universität Kiel zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS). ISBN 978-3-89088-225-3. Verfügbar unter: http://www.sinus-an-grundschulen.de/index.php?id=111. Zugriff: 21. April 2017

Ruf, U. & Winter, F. (2012). Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten. Zeitschrift für Inklusion, [S.l.], juni 2012. ISSN 1862-5088. Verfügbar unter: <http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/60>. Zugriff: 06. Feb. 2017

2011

Ruf, U. & Gallin, P. (2011). Erkennen und Bewerten von Leistungen im Dialogischen Unterricht. In H. U. Grunder, K. Kansteiner-Schänzlin & H. Moser (Hrsg.), Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. In Band 4, W. Sacher & F. Winter (Hrsg.), Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen (S. 231–249). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2010

Ruf, U. (2010) Lernen im Dialogischen Unterricht – selbstbestimmt und sachbezogen. In T. Bohl,. K.Kansteiner-Schänzlin, M. Kleinknecht, B. Kohler & A. Nold (Hrsg.) (2010): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht (S. 49–63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt


Gallin, P. & Ruf, U. (2010). Von der Schüler- zur Fachsprache. In G. Fenkart, A. Lembens & E. Erlacher-Zeitlinger (Hrsg.), Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften (S. 21–26). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.

2009

Ruf, U. & Winter, F. (2009). An eigenen Unterrichtsprojekten gemeinsam lernen – ein Seminar mit Portfolio. Beiträge zur Lehrerbildung 27 (2/2009), 204–211.

2008

Ruf U., Keller S. und Winter F. (Hrsg.), Besser lernen im Dialog, Kallmeyer, 2008.

2005

Gallin P., 51 weitere Mathematikaufgaben, Köln und Zürich, Aulis Verlag Deubner und Orell Füssli, 2005.

1999

Ruf U. und Gallin P., Ich mache das so! Wie machst du es? Das machen wir ab. Sprache und Mathematik für das 4. - 6. Schuljahr. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.

1998

Gallin P. und Ruf U., Sprache und Mathematik in der Schule: auf eigenen Wegen zur Fachkompetenz, Kallmeyer, 1998.

1995

Gallin P. und Ruf U., Ich mache das so! Wie machst du es? Das machen wir ab. Sprache und Mathematik für das 1. - 3. Schuljahr. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (Vergriffen, neu: CD 2014)

1990

Gallin P. und Ruf U., Sprache und Mathematik in der Schule: auf eigenen Wegen zur Fachkompetenz, Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, 1990.