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Letzte Aktualisierung am 27. März 2024
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vorprogrammiert | oder | dialogisch? |
Das Dialogische Lernen ist ein pädagogisch-didaktisches Konzept, das in enger Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft entstanden ist. Strukturierendes Element des Unterrichts ist der Dialog zwischen der
- Lehrperson, deren Angebot sich an der Fachlogik und am Lehrplan orientiert,
- und den Schülerinnen und Schülern, die das Angebot der Lehrperson auf je individuelle Weise nutzen.
Hauptaufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, ihre perönliche Nutzung des Angebots möglichst authentisch zu dokumentieren;
Hauptaufgabe der Lehrperson ist es, interessante und Erfolg versprechende Nutzungen des fachlichen Wissens und Könnens in den Schülerarbeiten sichtbar und für die Entwicklung der Lernenden nutzbar zu machen.
Dieses wertschätzende Lernen am Erfolg ermöglicht es auch schwächeren Schülerinnen und Schülern, drei für den Aufbau der Motivation grundlegende Erfahrungen zu machen:
- die Erfahrung der Autonomie (Ich stehe auf eigenen Füssen),
- die Erfahrung der sozialen Eingebundenheit (Meine Lernpartner hören mir zu) und
- die Erfahrung der Kompetenz (Ich mache Fortschritte).
Was im Kopf einer Lehrpersonen beim Betrachten einer Schülerarbeit vor sich gehen kann |
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Die werden immer schlechter Hoffnungslos Hopfen und Malz verloren Ich hab’s doch mehrfach erklärt kreuzfalsch |
Auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen Wie hast du es gemacht? Damit habe ich nicht gerechnet Das muss ich der ganzen Klasse zeigen Grosser Wurf |
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korrigierend | oder | wertschätzend? |