Understanding Shakespeare's Sonnets

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, einige Sonette Shakespeares zu verstehen, zu interpretieren und zu ihrer eigenen Vorstellungswelt in Beziehung zu setzen. Dazu erarbeiten sie zuerst eine Interpretation zu einem Sonett, welches die Lehrkraft ausgewählt hat. Danach wählen sie selber ein Gedicht aus, welches sie besonders anspricht und erstellen eine weitere Interpretation dazu.
.

Rahmenbedingungen

Fach: Englisch
Thema: Shakespeare Sonnette
Kompetenzen:
- Einige Sonette Shakespeares sprachlich und inhaltlich verstehen.
- Die Texte zur eigenen Vorstellungs- und Gefühlswelt in Beziehung setzen.
- Über einige fachliche Analysewerkzeuge verfügen und diese in einer Interpretation selbständig anwenden können.
Niveau: fortgeschritten
Altersstufe: 10. bis 11. Schuljahr (oder nach mindestens 4 Lernjahren)
Zeitbedarf:

ca. 10 Lektionen à 45 Minuten

Ablauf

1. Phase

Einstieg mit einer singulären Standortbestimmung (Task 1 / PDF, 125 KB). Die Schüler formulieren schriftlich und selbstständig ihre persönlichen Eindrücke zu einem ausgewählten Sonett (hier Nr.73).

2. Phase

Die Schüler tauschen ihre persönlichen Texte aus und geben sich gegenseitig schriftliche Rückmeldungen (Task 2 / PDF, 672 KB). Die Lehrperson gibt ebenfalls individuelle Rückmeldungen. Dabei betont sie die Qualitäten des Texts und gibt Hinweise für die Weiterentwicklung der Gedanken zu einer fachlichen Interpretation.

3. Phase

Klassendiskussion und Darstellung einer Expertenposition (Task 3 / PDF, 78 KB). Der mündliche Austausch schafft Gelegenheit, das gesprochene Englisch zu üben. Durch den Input eines Expertens können Analysekriterien und Arbeitstechniken vertieft werden.

4. Phase

Umarbeitung des ersten, persönlichen Texts in eine literarische Interpretation (Task 4 / PDF, 1442 KB). Im Fokus steht das Verinnerlichen der herausgearbeiteten Analysekriterien und Arbeitstechniken.

5. Phase

Alle Schüler und Schülerinnen lesen aus einer Sammlung von Shakespeare Sonetten eines aus, das sie anspricht und mit dem sie sich auseinandersetzen möchten (Task 5 / PDF, 142 KB). Die Beweggründe für ihre Wahl halten alle Schüler und Schülerinnen schriftlich fest.

6. Phase

Die Schüler tauschen Beweggründe aus, welche zu ihrer Wahl führten (Task 6 / PDF, 85 KB). Sie besprechen mögliche Zugänge für eine literarische Interpretation. Während dieses Austausches zwischen den Schülern hat die Lehrperson die Möglichkeit, die einzelnen Texte durchzulesen und Rückmeldungen zu geben.

7. Phase

Die Schüler verfassen eine literarische Interpretation ihres selber ausgewählten Sonetts (Task 7 / PDF, 220 KB). Sie versuchen dabei, persönliches und fachliches Wissen zu verbinden.

8. Phase

Alle Schüler und Schülerinnen stellen all ihre Ideen, Reflexionen und Interpretationen in einem Portfolio zusammen (Task 8 / PDF, 177 KB). Dazu gehört eine schriftliche Selbstreflexion über die Unterrichtseinheit. Im Portfolio sind somit Prozess und Produkt des Lernens dokumentiert. Deshalb dient das Portfolio als Grundlage für die Notengebung.

Zurück